Seminar Information

Tantra Yoga

Big gastseminare

Beginn: Di 16.10.2018 - 19:00 Uhr
Ende: So 21.10.2018 - 13:00 Uhr

Seminarleitung: Daniel Odier

Seminarort: Gut Helmeringen - bei Ulm

Kursgebühr: 470,00 €
zuzgl. Vollpensionskosten »

 

Anmelden »

 


Acrobat reader Diese Kursbeschreibung als PDF herunterladen


Daniel Odier lehrt die Kaula-Tradition des kaschmirischen Tantrismus, so wie sie ihm seine Meisterin Lalita Devi weitergegeben hat. Diese Linie geht bis zu den Mahasiddhas zurück, insbesondere auf Matsyendranath, den Autor des Kaulajnananirnaya-Tantra. Diese sehr alte Tradition, die eng mit dem Shivaismus des Indus-Tals verknüpft ist, lehrt eine Form des Yoga, die heute beinahe völlig verschwunden ist. Es handelt sich um eine Übung in drei Phasen, in der Meditation im Sitzen mit Bewegung verbunden wird.

Während der ersten Phase lernt man eine Meditation, bei der man nach und nach zulässt, wie der Körper mit einer freien und absichtslosen Bewegung den Raum ausfüllt. Damit verknüpft ist eine bestimmte Bauchatmung in Form des Unendlichkeitszeichens.
Während der zweiten Phase erlaubt man seinen Armen, den umgebenden sphärischen Raum zu entdecken, während der geschmeidige Körper voll und ganz an dieser Entdeckungsreise teilnimmt. In der dritten Phase erhebt man sich und beginnt mit dem heiligen Shiva-Tanz, der unter dem Namen Tandava bekannt ist. Es ist ein freier, extrem langsamer Tanz, bei dem sich die Bewegung nach und nach von allen Muskelanspannungen und Willensäußerungen befreit.
Auf diese Weise entdeckt der Yoga-Praktizierende seine ursprüngliche räumliche Freiheit, auf welcher der gesamte tantrische Zugang aufbaut.
Es ist eine Disziplin, die leicht zu verstehen, aber schwierig zu beherrschen ist, denn sie führt auf drei verschiedenen Ebenen in die Räumlichkeit ein - nämlich auf denen des Körpers, des Geistes und der Emotionen.

Bücher von Daniel Odier auf Deutsch:
Tantra: Eintauchen in die absolute Liebe. Aquamarin Verlag, 2000
Begierde, Leidenschaft & Spiritualität. Innenwelt Verlag, 2002
Lalla - die Glutvolle. Tabula Smaragdina Verlag, 2004
Die Ekstase des Herzens. Aquamarin Verlag, 2005
Tantra Yoga - Der Weg zur höchsten Erleuchtung. Diederichs Verlag, 2006 
Das entflammte Herz. Aquamarin Verlag, 2007
Offene Weite. Der Herz-Geist des Zen. Edition Spuren, 2008
Freude. Das Glück im Herzen der Dinge entdecken. Aquamarin Verlag, 2014
                                       


Seminarleitung

Medium daniel odier

Daniel Odier

...ist Chan Meister der chinesischen Xu Yun und Zhao Zhou Linie und wurde von Meister Jin Hui ordiniert. Er unterrichtet ausserdem die Spanda Lehre des kaschmirischen Shivaismus und den mystischen Tanz Tandava, die er beide von der Yogini Lalita Deva übertragen bekam. Diese zwei Schulen sind klar in seinen Unterweisungen ersichtlich, welche jegliche spirituelle Illusionen vernichten.


Seminarhaus

Gut Helmeringen

Medium helmeringen

Helmeringer Weg 43
D 89415 Lauingen
Tel: 09072-2962 o. 5693

http://www.gut-helmeringen.de/
Google-Anfahrtskizze (Bitte klicken)

Mehr Info »