Seminar Information

Eltern sein ... und Familie leben!

Big eltern

Coaching für Mütter & Väter

Beginn: Fr 29.06.2018 - 15:00 Uhr
Ende: So 01.07.2018 - 14:00 Uhr

Seminarleitung: Susanne Sonnleitner

Seminarort: Gut Helmeringen - bei Ulm

Kursgebühr: 230,00 €
zuzgl. Vollpensionskosten »

 

Anmelden »

 


Acrobat reader Diese Kursbeschreibung als PDF herunterladen


Unterstützung und Inspiration für allein- und  gemeinsam erziehende Mütter  und Väter.

Mit diesem Seminar möchten wir einen expliziten Rahmen schaffen, in dem allein- oder gemeinsam erziehende Mütter und Väter inspirierenden Austausch und konkrete Unterstützung finden. Hier erforschen wir ganz konkret und praktisch, wie die Bedingungen für ein harmonisches Leben mit Kindern geschaffen werden und Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können, zu selbstbewussten, starken Menschen heranzuwachsen – ohne dabei ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu vergessen. Eingeladen sind Väter und Mütter von Kindern aller Altersstufen, die sich einen bewussten und entspannten Umgang mit ihren Kindern und sich selbst wünschen.

Kinder als bewusste Entscheidung

Eine festgeschriebene Notwendigkeit, Eltern zu werden, gibt es heute nicht mehr. Und so treffen die meisten von uns, wenn es um die Kinderfrage geht, eine mehr oder weniger freiwillige und bewusste Entscheidung (und bisweilen passiert „es“ natürlich auch ungeplant). Doch wie immer auch unser Kind entsteht: wir haben noch keinen wirklichen Masterplan für unsere bevorstehende Elternschaft.

Elterlicher Anspruch und alltägliche Realität 

Wie die meisten Eltern wünschen wir wahrscheinlich nur das Beste für unser Kind, oder nehmen uns vor, es auf jeden Fall besser zu machen als unsere eigenen Eltern. Doch alle guten Vorsätze werden oft schon mit der Ankunft der Kinder auf den Kopf gestellt und später in der komplexen und chaotischen Realität des alltäglichen Zusammenlebens ständig weiter herausgefordert. Wir begreifen zunehmend, dass wir als Mütter und Väter (mit jedem weiteren Kind aufs Neue) in unsere Elternschaft hinein wachsen müssen, und dass uns dieser Prozess in der Tiefe berühren und verändern wird. 

Weiterentwicklung der eigenen Elternschaft

Kinder bereichern unser Leben als Eltern ungemein und auf vielen Ebenen. Die Beziehung zu unseren Kindern kann uns mit einer Liebe in Kontakt bringen, die wir in dieser Bedingungslosigkeit noch nicht gekannt haben. Aber gleichzeitig zwingen uns Kinder auch in eine beständige eigene Weiterentwicklung hinein. Es gibt für uns kein Entrinnen, wenn es darum geht, auch die unvermeidlichen Phasen der Kämpfe, der Frustrationen und der vielfältigen Schwierigkeiten bewältigen zu lernen. Und zwangsläufig kennen wir alle die Momente in unserem Eltern-Sein, in denen wir rat- und hilflos vor dieser anspruchsvollen Aufgabe stehen und uns eingestehen müssen, dass wir mit unserem elterlichen Engagement eigentlich nicht wirklich bewirken, was wir uns ursprünglich vorgenommen haben.

Worum geht es in der ARUNA-Elterngruppe?

In der ARUNA-Elterngruppe geht es um neue Perspektiven in der Elternschaft und die versöhnliche Annahme unserer individuellen elterlichen Stärken und Schwächen. Wir möchten unser Repertoire als Mütter und Väter erweitern: im Umgang mit unseren Kindern und uns selbst.

Folgende Themen werden u.a. den roten Faden dieses Seminars bilden:
 

  • Verständnis entwickeln für die eigenen Grenzen
  • Fragen der persönlichen Verantwortung und Integrität
  • die Motivationen in unserem Handeln besser verstehen lernen
  • herausfinden, wie wir uns auf unsere Kinder beziehen und wie viele Möglichkeiten wir ihnen bieten, sich auf uns zu beziehen
  • unsere Wünsche und Hoffnungen
  • elterliche Führung, Würde und Macht
  • Aggression und Streit
  • Individualität und Selbstgefühl unserer Kinder stärken und unterstützen
  • selbstbewusste Elternschaft

Familie kann ein Ort sein, an dem Wachstum möglich ist!

Kann ich Kinder zur Elterngruppe mitbringen?

Ja! Wir werden erstmals eine Kinderbetreuung organisieren, sodass die Möglichkeit besteht, Kinder zum Workshop mitzubringen. Bitte rechtzeitig mit uns Kontakt aufnehmen, um die Einzelheiten abzuklären.


Seminarleitung

Medium susanne sonnleitner

Susanne Sonnleitner

Jahrgang 1968, verheiratet und Mutter von 4 Kindern. Staatlich anerkannte Familienpflegerin. Aus- und Fortbildung zur Mediatorin, psychologische Beratung, Sozialmanagement und Coaching FamilyLab-Seminarleiterin. ARUNA Basis- und Aufbautraining. Seit mehr als 15 Jahren im Bereich von Coaching und Lebensbegleitung tätig. Meine berufliche Erfahrung, das intensive Studium u. a. von Jesper Juuls Ansätzen und Werten, mein persönlicher Entwicklungsweg und mein tägliches Übungsfeld mit meinen Kindern (4-14 Jahre) lassen mich immer wieder staunen und begreifen, wie groß die Herausforderung der Elternschaft und wie nachhaltig deren Wirkung ist.


Seminarhaus

Gut Helmeringen

Medium helmeringen

Helmeringer Weg 43
D 89415 Lauingen
Tel: 09072-2962 o. 5693

http://www.gut-helmeringen.de/
Google-Anfahrtskizze (Bitte klicken)

Mehr Info »